Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KlimaKneipe mit Luisa Neubauer – am neuen Ort

26. Juni 2023 | 19:0021:00

blank

NOTSTAND! STILLSTAND. AUFSTAND?
Wie kommt (Klima)Bewegung in die Gesellschaft?
KlimaKneipe im Massif Central am 26.06.2023 mit Luisa Neubauer

15000 Tote bei Überschwemmungen in Pakistan und verheerende Waldbrände vielerorts, auch in Deutschland, Dürren wie noch nie erlebt in weiten Teilen der Subsahara Afrikas, Überschwemmungen in Südostasien und Wassernotstand in Dänemark – und solche Wetterextreme werden zunehmen. Daran lässt der neueste IPCC-Bericht keinerlei Zweifel.
Klimakrise ist jetzt und hier, ergo: Listen to the science! Lasst uns endlich und sofort jene Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind, um das Ruder irgendwie noch rumzureißen, denn wir haben das Wissen und die Möglichkeiten – sagt Luisa Neubauer und fordert die Politik mit deutlichen Worten unermüdlich auf, sich an die Verträge des Pariser Klimaabkommens zu halten und die Erderwärmung auf durchschnittlich 1,5 Grad zu begrenzen.

„Wir kämpfen hier nicht, weil es leicht ist, sondern weil wir wissen, dass auf dem Spektrum von viel Katastrophe und unendlich-unerträglicher Katastrophe so unfassbar viel zu verlieren und viel mehr noch: unendlich viel zu gewinnen ist.“, sagte Luisa Neubauer in ihrer bewegenden und zur „Rede des Jahres 2022“ gekürten Ansprache am 16.10.2022 auf dem Bundesparteitag der Grünen. Dafür kämpft sie bereits seit über 4 Jahren an vorderster Front mit der Fridays for Future Bewegung, die sie in Deutschland, inspiriert durch Greta Thunberg und zusammen mit anderen, gegründet hat.
Doch statt endlich zu handeln, wird in Deutschland ein Stillstand orchestriert, und die internationale Klimapolitik kann sich aktuell noch nicht einmal auf eine gemeinsame Tagesordnung einigen.

Während die Politik stagniert, ist inmitten dieses Notstandes eine zunehmende gesellschaftliche Polarisierung in der Debatte über die Klimakatastrophe zu beobachten. Scheindebatten mit gefährlichen Narrativen von „Klima-RAF“ und „Ökodiktatur“ sowie Polemisierung z.B. gegen Habecks Energieeffizienzgesetz (mit Abwanderungstendenzen zur AfD) bestimmen zunehmend den Ton in der Öffentlichkeit. Klimaaktivist*innen werden medial und real massiv angegangen, als würde die Gefahr von ihnen ausgehen und nicht von der Klimakatastrophe.
Eigentlich bräuchte es einen gesamtgesellschaftlichen Aufstand, um diesen Stillstand zu überwinden. Aber dieser bleibt aus. Warum das so ist, welche Verantwortung die Politik, die Wirtschaft aber auch die Medien dabei haben, darüber wollen wir mit Luisa sprechen.

Wir möchten von ihr wissen, wie sie die Veränderung der gesellschaftlichen Stimmung einordnet und ob es tatsächlich Mehrheiten braucht, um effektiven Klimaschutz politisch durchzusetzen. Wer verspricht sich welche Vorteile von gezielten Desinformationen oder, wie aktuell zu beobachten, Diskursverschiebungen?
Und nicht zuletzt interessiert uns der Mensch Luisa mit der Fragestellung, wie sie das alles überhaupt aushält, um am Schluss eines jeden Auftritts oder Gesprächs voller Zuversicht zu sagen: „Es geht am Ende nicht darum, dass wir auf etwas verzichten, es geht darum, dass wir am Ende etwas gewinnen.“

Luisa Neubauer ist regelmäßiger Gast in allen wichtigen Talkshows, spricht auf Aktionärsversammlungen und Panels, ist Autorin dreier Bücher, Mitglied und Kritikerin der Grünen, sowie verschiedener NGO´s und hostet den großartigen Klimapodcast „1,5 Grad“.

Am Montag, 26.06.2023 um 19 Uhr ist sie unser Gast in der KlimaKneipe des KoalaKollektivs im Massif Central in der ehemaligen Bethmannbank. Wir freuen uns riesig!

Details

Datum:
26. Juni 2023
Zeit:
19:00 –21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Massif Central
Bethmannstraße 7-9
Frankfurt, 60311
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen