Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zwischen ökologischer Modernisierung und fossilem Rollback – mit Lasse Thiele

30. Mai 2023 | 19:0021:00

blank

Zwischen ökologischer Modernisierung und fossilem Rollback: Zur Kritik
des ‚grünen‘ Kapitalismus

Mit dem Antritt der Ampelregierung urteilten manche Beobachter*innen:  Jetzt kommt endgültig der „grüne“ Kapitalismus made in Germany. Doch die Realität entwickelt sich wesentlich komplizierter. Prompt folgte auf den russischen Angriff auf die Ukraine ein fossiles Rollback – und der Versuch, im Namen des Industriestandorts erneuerbare und fossile Energiequellen parallel zu erschließen.

Wie grün kann der Kapitalismus überhaupt je werden – und warum werden selbst die vorhandenen Spielräume kaum ausgenutzt? An diesem Abend beschäftigen wir uns mit den theoretischen Zusammenhängen, aber auch mit den kreativen Problemverschiebungsmechanismen, die die Realität des sich abzeichnenden „grünen“ Kapitalismus ausmachen. Dabei versuchen wir auch die jüngsten Entwicklungen rund um LNG, Wasserstoff und e-Fuels einzuordnen.

Lasse Thiele ist als Politikwissenschaftler spezialisiert auf die Kritik des „grünen“ Kapitalismus. Er ist seit langem aktiv in der Klimagerechtigkeitsbewegung und versucht auch in seiner Arbeit im „Konzeptwerk Neue Ökonomie“, inhaltliche und strategische Ansatzpunkte für eine sozial-ökologische Transformation zu entwickeln.

https://konzeptwerk-neue-oekonomie.org/

Die KlimaKneipe des KoalaKollektivs findet an jedem letzten Montag im Monat im Frankfurter Club Voltaire statt. Raum für Austausch, Inspiration und neue Perspektiven. Alle KlimaKneipen hier

Hybrid-Veranstaltung: ab 19 Uhr im Club Voltaire und auf club-voltaire.de/video

Details

Datum:
30. Mai 2023
Zeit:
19:00 –21:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Club Voltaire
Kleine Hochstraße
Frankfurt am Main, 60313
Google Karte anzeigen