28. Juni 2023

Luisa Neubauer zu Gast in unserer KlimaKneipe

Luisa Neubauer zu Gast in Frankfurt in der KlimaKneipe

„Klima ist eine Machtfrage, und das ist, was wir erleben.“

Nach dem Motto: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ begrüßten wir am 26.6. in unserer KlimaKneipe am neuen Ort einen ganz besonderen Gast. Luisa Neubauer kam gut gelaunt ins gut gefüllte Massif Central in Frankfurt, freute sich über Lakritz und Tannenzäpfle und lieferte unserem Publikum gleich zu Beginn die knallharten Klimafakten im Notstand: „Sechs von neun planetaren Grenzen sind erreicht.“ That`s it.


Dank ihres eloquenten und pointierten Auftretens sowie dem ihr eigenen Luisacharme schaffte sie es dennoch, den Raum mit Optimismus zu füllen. Moderatorin Malina Kunze bekam viele Rückmeldungen von Menschen, die sich durch die Gedanken, die in der KlimaKneipe ausgetauscht wurden, bestärkt fühlen. Wenn wir gemeinsam Utopien für eine bessere Zukunft entwerfen, gibt uns das Kraft, gegen fossile Konzerninteressen und deren Macht zu kämpfen, für ein lebenswertes Leben für alle Menschen auf unserem Planeten. Oder, in Luisas Worten: „Die Welt zu umarmen, ohne sie auszubeuten.“


Die Stimmung im Massif Central wechselte entsprechend zwischen ernster Anspannung und gelassenem Kneipentreiben, zwischen Bar- und Publikumsgespräch. Und dies quer durch die Generationen, was uns besonders gefreut hat. Vielen Dank an alle, die da waren!

Eine Aufzeichnung des Abends mit Luisa Neubauer zu Gast in Frankfurt in der KlimaKneipe wird demnächst hier und auf unserem Youtube-Channel veröffentlicht.

Die Presse berichtete ausgiebig:

Und am 1. September geht es weiter: Zu Gast ist ZDF-Wettermoderator und Meteorologe Özden Terli.