18. November 2023

Warum wir die Klimakrise falsch erzählen: Klimakneipe mit der Journalistin Samira El Ouassil


Die Journalistin und Podcasterin Samira El Ouassil ist am Freitag, den 01.12.2023 ab 19 Uhr im Massif Central in Frankfurt zu Gast. In der vom KoalaKollektiv ausgerichteten Veranstaltungsreihe „KlimaKneipe“ spricht sie über die Macht von Erzählungen.

Über die Klimakrise wird mittlerweile quer durch alle Medien regelmäßig berichtet. Doch ihre Präsenz in Nachrichten, Talkshows, Werbung, Sachbuch, Podcast, Film und Social Media führt weder zu einer spürbaren Verhaltensänderung in der Bevölkerung noch zu weitreichenden politischen Maßnahmen. Damit ein weltweites Handeln einsetzten kann, braucht es möglicherweise eine andere Art von Erzählung. Das zumindest propagiert Samira El Ouassil, die am Freitag, den 01.12.2023 bei der KlimaKneipe des KoalaKollektivs in der Frankfurter Bar Massif Central zu Gast ist. 

Samira El Ouassil schreibt Kolumnen für den Spiegel und die Wochenschau, arbeitet als Schauspielerin und Sängerin. Die Journalistin und Kommunikationswissenschaftlerin ist zudem eine der bekanntesten Geschichtenanalystinnen. Zusammen mit ihrem Kollegen Friedemann Karig begibt sie sich im Podcast „Piratensender Powerplay“ auf die Suche nach der transformativen Kraft von Narrativen und analysiert die aktuellen politischen Geschehnisse. Als Co-Autorin des Bestsellers „Erzählende Affen“ beschreibt sie, wie Geschichten unser Leben bestimmen und wie dieses ungeheure Potenzial bei der Suche nach einer „wirkmächtigen neuen Erzählung“ genutzt werden kann.

Geschichten durchdringen Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur sowie persönliche Biographien. Spätestens seit den Verschwörungsideologien während der Corona-Pandemie ist bekannt, welche weitreichenden Wirkungen ein Narrativ entfalten kann.

Geschichten sind Alleskönner. Sie können die Welt retten – oder auch zerstören. Geschichten von Freiheit bestimmen unser Verhältnis zum Auto. Geschichten von Wachstum und freiem Handel dominieren die wirtschaftlichen Erzählungen. Es fehlt uns an Vorstellungskraft für überzeugende Gegennarrative. Mit der Bewältigung der Klimakrise steht die Menschheit vor der größten Herausforderung, die es jemals gab. Allen anderen Lösungsansätzen voran braucht es daher wirkmächtige Erzählungen. Wir freuen uns sehr, mit Samira El Ouassil darüber zu sprechen, welche das sein könnten.

Malina Kunze vom Organisationsteam der KlimaKneipe

„Alle Klimaerzählungen, die wir bisher hatten in Politik und Wirtschaft erzählen uns Geschichten darüber, dass Nichthandeln gerade besser ist für uns als Handeln. […] Wenigstens wäre es einen Versuch wert, unsere narrative Programmierung zu begreifen und auszuprobieren, was sich in der Welt bewegt, wenn wir den mentalen Stoff, der sie für uns zusammenhält, verändern.

Samira El Ouassil in ihrem Buch Erzählende Affen

Die KlimaKneipe findet seit 2020 mehrmals jährlich in Frankfurt statt, neuerdings im Massif Central in der Innenstadt. Expert*innen aus Medien, Aktivismus und Forschung sprechen im Interviewformat über Ursachen der Klimakrise und Lösungsansätze. Die KlimaKneipe wird von der Frankfurter Klimagerechtigkeitsgruppe KoalaKollektiv organisiert und gefördert vom Verein für Klimagerechtigkeit in Frankfurt e.V. sowie der Rosa-Luxemburg-Stiftung.


  • Zeit: Freitag, 01.12.2023, 19 Uhr
  • Ort: Massif Central, Bethmannstraße 7-9, Frankfurt am Main
  • Kontakt: +49 1567 8368004, mail@koalakollektiv.de