Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Plattformkapitalismus (mit Michael Seemann)

24. April 2023 | 19:0021:00

blank

Plattformkapitalismus mit Michael Seemann

Schon länger wird diskutiert, wie soziale Netzwerke Wahlen beeinflussen, wie sich politische Gruppen darauf organisieren und wie sich mit optimierten Werbeanzeigen Unternehmensumsätze steigern lassen. Durch den Twitter-Kauf eines der reichsten Menschen der Welt stellt sich die Frage, ob eine neue Eskalation dieser digitalen Machtkonzentration stattfindet mit noch nicht abzusehenden Folgen. Elon Musk ließ unter dem Deckmantel eines „Free Speech“-Absolutismus rechte Accounts entsperren. Seitdem erleben auch Verschwörungstheorien und Klimawandelleugner in den USA neuen Aufwind.

Unser Gast Michael Seemann geht noch einen Schritt weiter und meint, der Siegeszug der Plattformen stellt unsere gängigen Konzepte von Eigentum, Demokratie und Kapitalismus grundsätzlich in Frage. Hatten im klassischen Kapitalismus noch diejenigen das Sagen, die über die Produktionsmittel verfügten, geht es heute um den Zugang zu den Netzwerken und um Reichweite. Wir sprechen mit ihm über die Machtverhältnisse in der heutigen Welt, darüber wie Plattformen funktionieren, welche Zukunft sie haben werden und wie sich damit umgehen lässt.

Michael Seemann ist promovierter Kulturwissenschaftler, Journalist und Autor. Er lehrt an der Universität Köln und an der Universität der Künste Berlin. Zuletzt erschien sein Buch Die Macht der Plattformen. Politik in Zeiten der Internet-Giganten.

Details

Date:
24. April 2023
Time:
19:00 –21:00
Event Categories:
,
Event Tags:
, , , , , , ,

Venue

Club Voltaire
Kleine Hochstraße
Frankfurt am Main, 60313
+ Google Map

Organiser

Verein zur Förderung von Klimagerechtigkeit e.V.